05/2023 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor
03/2022
Mitglied im Kuratorium der Stiftung Jugendraum – Die Kinder- und Jugendstiftung im Bistum Mainz
11/2019
Fellow im Mercator Science-Policy Fellowship-Programm der Rhein-Main Universitäten
05/2019
Beförderung zum Akademischen Direktor
03/2019
Wissenschaftlicher Beirat des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie für das Projekt „Digitalbotschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“
11/2018
Mitglied im DFG-Netzwerk „Medienvertrauen in der digitalen Welt“
10/2018-04/2023
Sprecher des interdisziplinären Ethik-Forums der JGU (gemeinsam mit Veronika Cummings)
01/2015
Habilitation, Venia Legendi für das Fach Publizistikwissenschaft
Seit 11/2014
Geschäftsführer des Instituts für Publizistik
12/2008-11/2014
Mitarbeiter der Geschäftsführung, Leiter des Studienbüros des Instituts für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
05/2012
Beförderung zum Akademischen Oberrat
12/2008
Ernennung zum Akademischen Rat, Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
09/2008
Berufung zum W2-Professor für Öffentliche Kommunikation an der Fachhochschule Hannover; auf den Ruf verzichtet
09/2006
Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar an der McGill University, Montreal (Quebec, Canada)
05/2005
Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich 02 – Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg – Universität Mainz (summa cum laude). Titel der Doktorarbeit: „Öffentliche Kommunikation bei Cicero. Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik“
04/2005-12/2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Allgemeine Geschäftsführung) am Institut für Publizistik. Mitglied des Leitungskollegiums, Mitglied des Haushalts- und Strukturausschusses des Fachbereiches 02 (2005-2011), Bachelor/Master-Beauftragter des Instituts
04/2004-04/2005
Projektmitarbeiter im Projekt „Benchmarking im Immobilienjournalismus“ (Leitung: Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger)
10/2002-03/2004
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Allgemeine Geschäftsführung) am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Vertretung von PD Dr. Erich Lamp
05/2001-10/2002
Referent für das Projekt „Jugendverbände und Unternehmen“ im Bischöflichen Jugendamt der Diözese Mainz, Leiter des rheinland-pfälzischen Service-Büros der Bundesinitiative „Unternehmen: Partner der Jugend“
2001
Magister Artium am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Note: „sehr gut“)
1994-2001
Studium der Publizistik, Politik und Deutschen Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während dieser Zeit Praktika bei der Mainzer Rhein-Zeitung und im Institut für Demoskopie Allensbach, freier Mitarbeiter bei der Mainzer Rhein-Zeitung und in der Öffentlichkeitsarbeit von SWF 4, außerdem studentische Hilfskraft beim International Journal of Public Opinion Research
- Journalismusforschung/Fachjournalismus
- Rhetorik- und Persuasionsforschung
- Politische Kommunikation/Wahlkampfkommunikation
- Vertrauens-/Glaubwürdigkeitsforschung
- (Online-)Umfrageforschung
- Medien- und Kommunikationsethik
- Auszeichnung für eine „Herausragende Magisterarbeit“ am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Thema: „Öffentliche Meinung in Leben und Werk von Marcus Tullius Cicero“ (2001)
- Heinz-Westphal-Preis des Deutschen Bundesjugendrings (2001)
- Projektprämierung im Rahmen der Initiative „Startsocial“ (2001)
- Forschungsförderpreis der Universität Mainz für die Dissertation zum Thema „Öffentliche Kommunikation bei Cicero. Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik“ (2006)
- Nominierung für den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz auf Vorschlag des Instituts für Publizistik und der Studierendenschaft aufgrund der Bestnote bei der Lehrevaluation im Wintersemester 2006/07 am IfP (2007)
- Auszeichnung mit dem „Publizissimus-Preis“ für „Verdienste um die reibungslose Einführung des Bachelor-Studiengangs Publizistik“ durch die Redaktion der Studierenden-Zeitung „Publizissimus“ (2009)
- DGPuK-Zeitschriftenpreis 2009 für die besten Aufsätze des Jahres 2008 in „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“ (3. Preis, gemeinsam mit Thomas Petersen und Thomas Roessing) für den Beitrag „Strukturen der Wirkung von Rhetorik. Ein Experiment zum Wirkungsverhältnis von Text, Betonung und Körpersprache. In: Publizistik, Heft 2/2008, S. 215-230.
- ECREA Health Communication „Article of the Year 2022 Award“ für den Aufsatz „Deprived, Radical, Alternatively Informed: Factors Associated with People´s Belief in Covid-19 Related Conspiracy Theories and their Vaccination Intentions in Germany“ (gemeinsam mit dem Team der Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen unter der Leitung von Marc Ziegele).
I. Buchpublikationen
Jackob, N., Schultz, T., Jakobs, I., Quiring, O., Schemer., C., Ziegele, M. & Viehmann, C. (2023). Medienvertrauen in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Jackob, N., Quiring, O., & Maurer, M. (Eds.) (2020). Traditionen und Transformationen des Öffentlichen. Wiesbaden: Springer VS.
Jackob, N. (2019). Die Mediengesellschaft und ihre Opfer. Grenzfälle journalistischer Ethik im frühen einundzwanzigsten Jahrhundert. Frankfurt u.a.: Peter Lang.
Stark, B., Quiring, Q. & Jackob, N. (Eds.) (2014). Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK.
Welker, M., Taddicken, M., Schmidt, J. & Jackob, N. (Eds.) (2014). Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Köln: Halem.
Jackob, N., Geiss, S. & Quiring, O. (2013). Trendscouts und Trendsetter im digitalen Zeitalter – IT-Journalisten: Wer sie sind, wie sie arbeiten, was sie denken. Berlin, New York: De Gruyter.
Jackob, N., Maurer, M., Ehmig, S. C., Geiß, S. & Daschmann, G. (Eds.) (2013). Realismus als Beruf. Beiträge zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS.
Jackob, N. (2012). Gesehen, gelesen – geglaubt? Warum die Medien nicht die Wirklichkeit abbilden und die Menschen ihnen trotzdem vertrauen. München: Olzog.
Jackob, N., Zerback, T., Jandura, O. & Maurer, M. (Eds.) (2010). Methoden der Online-Forschung: Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem.
Jackob, N., Schoen, H. & Zerback, T. (2009) (Eds.). Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS.
Jackob, N., Arens, J. & Zerback, T. (2008). Immobilienjournalismus in Europa. Eine international vergleichende Studie. München: Reinhard Fischer.
Jackob, N. (2007). Wahlkämpfe in Deutschland – Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS.
Jackob, N. (2005). Öffentliche Kommunikation bei Cicero. Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik. Baden-Baden: Nomos.
II. Originalbeiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
Jackob, N. (2025). Medienvertrauen in Deutschland. Versuch einer Standortbestimmung. In Außerschulische Bildung. Zeitschrift für politische Jugend- und Erwachsenenbilung 3/2025.
Schultz, T., Jackob, N., Rüdesheim., M., Ziegele, M., Viehmann, C., Stegmann, D., Schemer, C., Quiring, O., Jakobs, I., Fawzi, N. (2025). Lauter Lügen und „Fake News“? Misstrauen in die Wahrnehmung von Desinformationen und Verschwörungstheorien in der Bevölkerung. In Aus Politik und Zeitscheschichte 75 (August 2025).
Fawzi, N., Ziegele, M., Schultz, T., Jackob, N., Jakobs, I., Viehmann, C., Quiring, O., Schemer, C. & Stegmann, D. (2025). Stabiles Medienvertrauen auch in Zeiten politischer Umbrüche. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024. In Media Perspektiven 13/2025, S. 1-20.
Quiring, Oliver; Ziegele, Marc; Schultz, Tanjev; Fawzi, Nayla; Jackob, Nikolaus; Jakobs, Ilka; Schemer, Christian; Stegmann, Daniel; Viehmann, Christina (2024): Zurück zum Niveau vor der Pandemie – Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023. In: Media Perspektiven, 9, S. 1-14.
Jakobs, I., Jackob, N., Schultz, T., Ziegele, M., Quiring, O., Fawzi, N., Schemer, C., Stegmann, D. & Viehmann, C. (2023). Medienvertrauen in Krisenzeiten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. In Aus Politik und Zeitgeschichte 73, 25/2023, Juni 2023, 34-41.
Schultz, T., Ziegele, M., Jackob, N., Viehmann, C., Jakobs, I., Fawzi, N., Quiring, O., Schemer, C. & Stegmann, D. (2023): Medienvertrauen nach Pandemie und „Zeitenwende“. In Media Perspektiven, 8/2023.
Ziegele, M., Resing, M., Frehmann, K., Jackob, N., Jakobs, I., Quiring, O., Schemer, C., Schultz, T., & Viehmann, C. (2022). Deprived, Radical, Alternatively Informed: Factors Associated with People’s Belief in Covid-19 Related Conspiracy Theories and their Vaccination Intentions in Germany. In European Journal of Health Communication, 3(2), 97–130. https://doi.org/10.47368/ejhc.2022.205
Schemer, C., Ziegle, M., Schultz, T., Quiring, O., Jackob, N., Jakobs, I. (2022). Political Information Use and its Relationship to Beliefs in Conspiracy Theories among the German Public. In Journalism & Mass Communication Quarterly,https://doi.org/10.1177/10776990211063527.
Jung, T. L. & Jackob, N. (2021). Zu schön, um wahr zu sein. Über das mediale Körperbild und die Entstehung von Esstörungen. In Communicatio Socialis 3/2021, S. 387-400.
Quiring, O., Ziegele, M., Schemer, C., Jackob, N., Jakobs, I., Schultz, T. (2021). Constructive Skepticism, Dysfunctional Cynicism? Skepticism and Cynicism Differently Determine Generalized Media Trust. In International Journal of Communication 15, S. 3497-3518.
Jakobs, I., Jackob, N., Schultz, T., Ziegele, M., Schemer, C. & Quiring, O. (2021). Welche Personenmerkmale sagen Medienvertrauen voraus? Der Einfluss von Charakteristika der Rezipientinnen und Rezipienten auf Vertrauen in Medien im Zeitverlauf. In Publizistik 66 (3), 463-487
Schultz, T., Ziegele, M., Jackob, N., Jakobs, I., Quiring, O. & Schemer, C. (2021). Verschwörungsglaube, Medienzynismus und Militanz: Einstellungen und Informationsquellen von Menschen mit AfD-Wahlpräferenz – ein Beitrag zur Radikalisierungsforschung. In Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung 1 (1), 60-89.
Fawzi, N., Steindl, N., Obermaier, M., Prochazka, F., Arlt, D., Blöbaum, B., Dohle, M., Engelke, K. M., Hanitzsch, T., Jackob, N., Jakobs, I, Klawier, T., Post, S., Reinemann, C., Schweiger, W. & Ziegele, M (2021). Concepts, Causes and Consequences of Trust in News Media – A Literature Review and Framework. In Annals of the International Communication Association 45 (2), 154-174.
Jakobs, I., Schultz, T., Viehmann, C., Quiring, O., Jackob, N., Ziegele, M., Schemer, C. (2021). Medienvertrauen in Krisenzeiten. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen. In Media Perspektiven 3/2021, 152-162.
Schultz, T., Ziegele, M., Jakobs, I., Jackob, N., Quiring, O. & Schemer, C. (2020). Medienzynismus weiterhin verbreitet, aber mehr Menschen widersprechen. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2019. In Media Perspektiven 6/2020, 322-330.
Jackob, N., Schultz, T., Jakobs, I., Ziegele, M., Quiring, O. & Schemer, C. (2019). Medienvertrauen im Zeitalter der Polarisierung. In Media Perspektiven 5/2019, 210-220.
Jackob, N., Jakobs, I., Quiring, O., Schultz, T., Schemer, C., Ziegele, M. (2019). Medienskepsis und Medienzynismus. Funktionale und dysfunktionale Formen von Medienkritik. In Communicatio Socialis 51/1, 19-35.
Ziegele, M., Schultz, T., Jackob, N., Granow, V., Quiring, O. & Schemer, C. (2018). Mainzer Langzeitstudie „Medienvertrauen“: Lügenpresse-Hysterie ebbt ab. In Media Perspektiven 4/2018, 150-162.
Schultz, T., Jackob, N., Ziegele, M., Quiring, O., & Schemer, C. (2017). Erosion des Vertrauens? Misstrauen, Verschwörungstheorien und Kritik an den Medien in der deutschen Bevölkerung. In Media Perspektiven 5/2017, 246-259.
Roessing, T., Jackob, N. & Renner, K. N. (2016). Product placement and the credibility of television journalism. An RTR-supported experiment on the relationship between product placement, expert statements, and viewer perceptions in consumer-advice programmes. Communications: The European Journal of Communication Research 41/2, 167-193.
Ströder, C. & Jackob, N. (2015). Gewaltbilder in den Massenmedien: Vertretbar oder verwerflich? Zur bildethischen Argumentation in der Kommunikationswissenschaft, unter Journalisten und beim Deutschen Presserat. Communicaio Socialis 48, 338-349.
Geiß, S., Jackob, N. & Quiring, O. (2015). Alles eine Frage der Plattform? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der journalistischen Routine bei Print- und Online-IT-Fachjournalisten. Medienproduktion – Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis 7, 17-24.
Jackob, N., Roessing, T. & Renner, K. N. (2014). Produktdarstellungen und Glaubwürdigkeit. Ein Experiment zum Einfluss von Produktdarstellungen und Expertenstatements auf die Wahrnehmung von Ratgeber-Beiträgen im Fernsehen. Studies in Communication/Media 4, 469-496.
Jackob, N., Geiss, S. & Quiring, O. (2013). Die heimlichen Entscheider – Über den Einfluss der IT-Fachjournalisten auf Rezipienten und IT-Unternehmen. Publizistik 58, 179-199.
Geiss, S., Jackob, N. & Quiring, O. (2012). The impact of communicating digital technologies: How ICT journalists conceptualize their influence on the audience and the industry. New Media & Society, published online December 10, 2012, DOI: 10.1177/1461444812465597.
Jackob, N. (2012). The tendency to trust as individual predisposition – exploring the associations between interpersonal trust, trust in the media and trust in institutions. Communications: The European Journal of Communication Research 37, 99-120.
Jackob, N., Roessing, T. & Petersen, T. (2011). The effects of verbal and nonverbal elements in persuasive communication. Communications – The European Journal of Communication Research 36, 245-271.
Jackob, N. (2010). No alternatives? The relationship between perceived media dependency, use of alternative information sources, and general trust in mass media. International Journal of Communication 4, 589-606.
Jackob, N. & Roessing, T. (2009). Vom Nischenthema zum Forschungsschwerpunkt. Methoden der Online-Forschung, Essay. Publizistik 54, 439–445.
Jackob, N. (2009). Vergessen oder Vergeben? Journalistische Fehlleistungen und ihre Folgen für das allgemeine Vertrauen in die Medien. Communicatio socialis 42, 382–404.
Jackob, N., Petersen, T. & Roessing, T. (2008). Strukturen der Wirkung von Rhetorik. Ein Experiment zum Wirkungsverhältnis von Text, Betonung und Körpersprache. Publizistik 53, 215–230.
Jackob, N., Zerback, T. & Arens, J. (2008). General vs. Special Interest – Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Arbeits- und Einstellungsprofilen von Immobilienjournalisten. Zeitschrift für Immobilienökonomie 2/2008, 5–19.
Jackob, N. (2007). Cicero and the opinion of the people – the nature, role and power of public opinion in the late roman republic. Journal of Elections, Public Opinion, and Parties 17, 293–311.
Jackob, N. (2006). Macht und Verantwortung der Kommunikation bei Cicero. Ein historischer Beitrag zum Ethikdiskurs der Kommunikationswissenschaft. Medien & Kommunikationswissenschaft 54, 237–257.
III. Originalbeiträge in Internationalen Enzyklopädien
Jackob, N. (2008). Credibility effects. In Donsbach, W. (Ed.), The Blackwell International Encyclopedia of Communication, Volume 3 (1044–1047). Malden, MA: Blackwell.
Jackob, N. (2008). Public. In Donsbach, W. (Ed.), The Blackwell International Encyclopedia of Communication, Volume 9 (3938–3940). Malden, MA: Blackwell.
IV. Originalbeiträge in wissenschaftlichen Sammelwerken
Jackob, N. (2020). Öffentliches Kommunizieren in Krisenzeiten. Ciceros publizistischer Kampf gegen den Niedergang der Republik. In Jackob, N., Quiring, O., & Maurer, M. (Eds.), Traditionen und Transformationen des Öffentlichen (pp. 11-31). Wiesbaden: Springer VS.
Quiring, O., Jackob, N., Schemer, C., Jakobs, I. & Ziegele, M. (2020). „Das wird man doch noch sagen dürfen…“ – Wahrgenommene Sprechverbote und ihre Korrelate. In Jackob, N., Quiring, O., & Maurer, M. (Eds.), Traditionen und Transformationen des Öffentlichen (pp. 59-80). Wiesbaden: Springer VS.
Granow, V., Jackob, N., Ziegele, M., Quiring, O., Schemer, C. & Schultz, T. (2020). Interpersonales Vertrauen als Prädiktor für Medienvertrauen – Befunde die Mainzer Langzeitstudie. In Blome, A., Eberwein, T. & Averbeck-Lietz, S. (Eds.), Medienvertrauen. Historische und aktuelle Perspektiven (pp. 95-116). Berlin, New York: De Gruyter.
Jackob, N., Schultz, T., Ziegele, M., Schemer, C. & Quiring, O. (2017). Medienzyniker und Medienfans. Merkmale eines gespaltenen Publikums. In Haller, Michael (Ed.), Öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft (pp. 118-138). Köln.
Petersen, T., Jackob, N., Roessing, T. & Baek, Y. M. (2017). Der Einfluss der Nutzung sozialer Netzerke auf die Wahrnehmung des Meinungsklimas. In Jandura, O., Wendelin, M., Adolf, M. & Wimmer, J. (Eds.), Zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter (pp. 229-224). Wiesbaden: Springer.
Jackob, N., Quiring, O. & Schemer, C. (2017): Wölfe im Schafspelz? Warum manche Menschen denken, dass man Journalisten nicht vertrauen darf – und was das mit Verschwörungstheorien zu tun hat. In Renner, K. N., Schultz, T. & Wilke, J. (Eds.), Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert. Festschrift für Volker Wolf (pp. 225-250). Konstanz.
Roessing, T., Kist, E. & Jackob, N. (2016): Rezeption und Wirkung von Sex und Sexismus in Werbeanzeigen. In Zurstiege, G. & Schlütz, D. (Eds), Sozialität und Werbung (pp. 220-236). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Jackob, N., Roessing, T. & Petersen, T. (2016): Effects of verbal and non-verbal elements in communication. In de Saussure, L. & Rocci, A. (Eds.), Verbal Communication (Handbooks of Communication Science) (pp. 39-53). Berlin, Boston: De Gruyter Mouton.
Jackob, N., & Hueß, C. (2016). Communication and Persuasion von Carl I. Hovland, Irving L. Janis und Harold H. Kelley (1953). In Potthoff, M. (Ed.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (pp. 49-60). Wiesbaden: Springer.
Quiring, O., Stark, B. & Jackob, N. (2014): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis – Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK – Einleitung und Überblick. In Stark, B., Quiring, O. & Jackob, N. (Eds.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis – Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (pp. 11-21), Konstanz: UVK.
Jackob, N. (2013). Internetnutzung, gesellschaftliches Vertrauen und politische Beteiligung. Befunde einer repräsentativen Querschnittstudie. In Roessing, T. & Podschuweit N. (Eds.), Politische Kommunikation in Zeiten des Medienwandels (pp. 104-153). Berlin, New York: De Gruyter.
Jackob, N., Maurer, M., Ehmig, S., Geiß, S. & Daschmann, G. (2013). Vorwort. In Jackob, N., Maurer, M., Ehmig, S. C., Geiß, S. & Daschmann, G. (Eds.), Realismus als Beruf. Beiträge zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit (pp. 7-9). Wiesbaden: Springer VS.
Jackob, N. (2012). Cicero und die Meinung des Volkes: Ein Beitrag zu einer neuen Geschichtsschreibung der Öffentlichen Meinung. In Kuhn, C. (Ed.), Politische Kommunikation und öffentliche Meinung in der antiken Welt (pp. 167–190). Stuttgart: Franz Steiner.
Jackob, N., Zerback, T., Jandura, O. & Maurer, M. (2010). Vorwort. In Jackob, N., Zerback, T., Jandura, O. & Maurer, M. (Eds.) (2010), Methoden der Online-Forschung: Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft (pp. 9-13). Köln: Halem.
Zerback, T., Jackob, N., Schoen, H. & Schlereth, S. (2010), Anwendungsmodalitäten und Qualität von Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft. In Jackob, N., Zerback, T., Jandura, O. & Maurer, M. (Eds.), Methoden der Online-Forschung: Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft (pp. 50–67). Köln: Halem.
Jackob, N., Roessing, T. & Petersen, T. (2009). Die differenzielle Messung der Wirkung von Rhetorik – Befunde zweier Mehr-Methoden-Experimente. In Trepte, S., Hasebrink, U. & Schramm, H. (Eds.), Strategische Kommunikation und Mediengestaltung – Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung (pp. 115–138). Baden-Baden: Nomos.
Jackob, N., Schoen, H. & Zerback, T. (2009). Vorwort. In Jackob, N., Schoen, H. & Zerback, T. (2009) (Eds.), Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung (pp. 9-12). Wiesbaden: VS.
Zerback, T., Schoen, H., Jackob, N. & Schlereth, S. (2009), Zehn Jahre Sozialforschung mit dem Internet – Eine Analyse zur Nutzung von Online-Umfragen in den Sozialwissenschaften. In Jackob, N., Schoen, H. & Zerback, T. (Eds), Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung (pp. 15–31). Wiesbaden: VS.
Petersen, T., Jackob, N. & Roessing, T. (2009). Wie man mit wenig Aufwand den Effekt bewegter Bilder messen kann – oder auch nicht. In Petersen, T. & Schwender, C. (Eds.), Visuelle Stereotype (pp. 159–173). Köln: Halem.
Roessing, T., Jackob, N. & Petersen, T. (2009). The explanatory power of RTR graphs: Measuring the effects of verbal and nonverbal presentation in persuasive communication. In Maier, J., Maier, M., Maurer, M. & Reinemann, C. (Eds.), RTR-Measurement in the Social Sciences (pp. 85–95). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Jackob, N. (2007). Die aristotelische Rhetorik als Theorie persuasiver Kommunikation. Zur kommunikationswissenschaftlichen Kontinuität zwischen antiker und moderner Persuasionsforschung. In Roessing, T. (Ed.), Politik und Kommunikation. Interdisziplinär betrachtet (pp. 117–141). Wiesbaden: VS.
Jackob, N. & Geiss, S. (2007). Wahlkämpfe in Rom – ein Beitrag zu einer historischen Wahlkampfkommunikationsforschung. In Jackob, N. (Ed.), Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005 (pp. 293–316). Wiesbaden: VS.
Jackob, N. (2007). Die Diffusion von Terrormeldungen, die Wirkung von Anschlägen auf die öffentliche Meinung und die Folgen für das Vertrauen in der Demokratie. In Glaab, S. (Ed.), Medien und Terrorismus (pp. 155–174). Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag.
Jackob, N. (2007). Wahlkampfkommunikation als Vertrauenswerbung. In Jackob, N. (Ed.), Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005 (pp. 11–33). Wiesbaden: VS.
Jackob, N. (2006). Stichwort Demoskopie. In Feuerhelm, W. (Ed.), Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (pp. 116–117). Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
Jackob, N. & Zerback, T. (2006). Improving Quality by Lowering Non-Response. A Guideline for Online-Surveys. Book of Papers of the WAPOR-Seminar “Quality Criteria in Survey Research VI”, Cadenabbia, Italy.
Jackob, N. (2005). Wie denken die Deutschen über den rechten Rand? Rechtsextremismus im Spiegel der öffentlichen Meinung. In Stadt Mainz (Ed.), Rechtsorientierte Jugendliche. Brauchen wir (neue) Gegenstrategien? (pp. 28–54) Mainz.
Jackob, N. (2002). Antike Traditionen im modernen Wahlkampf? Quintus Tullius Ciceros Denkschrift über die Konsulatsbewerbung. In Berg, T. (Ed.), Moderner Wahlkampf. Blick hinter die Kulissen (pp. 9–24). Opladen: Leske & Budrich.
V. Sonstige Publikationen in Online- und Offline-Periodika
Jackob, N. (2021): Ohne Grundvertrauen gibt es keinen Diskurs mehr. In tv diskurs 25/1, S. 40-43.
Jackob, N. Die Lügenpresse-Hysterie ebbt ab. Vertrauen in etablierte Medien nimmt wieder zu. Interview in promedia. Das Medienpolitische Magazin 21, April 2018, S. 35-38.
Jackob, N., Quiring, O., Schemer, C., Schultz, T. & Ziegele, M. (2017). Vertrauenskrise in den Medien? Eine Studie des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In Haus der Pressefreiheit (published online February 28, 2017).
Jackob, N., Quiring, O., Schemer, C., Schultz, T. & Ziegele, M. (2017). Vertrauenskrise in den Medien untersucht. In European Journalism Observatory (published online January 27, 2017: http://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/17587).
Roessing, T. & Jackob, N. (2014). Privat oder Politisch? – Die Wirkung privater Facebookpostings von Politikern. Hamburger Wahlbeobachter, 05. August 2014.
Jackob, N. (2010). Die Kunst des Einfachen: Zehn Vorschläge für einen guten wissenschaftlichen Schreibstil. Fachjournalist 02/2010, 16–21.
Jackob, N., Zerback, T. & Arens, J. (2009). Fachjournalisten und Wirtschaft – eine problematische Beziehung am Beispiel des Immobilienjournalismus. Fachjournalist 2/2009, 8–16.
Jackob, N., Zerback, T. & Arens, J. (2009). Von Informationsnotdurft und Kommunikationsmacht. Die prekäre Situation von Immobilienjournalisten. Journalistik Journal 1/2009, 26–27.
Jackob, N. (2008). Stuart Price: „Discourse Power Address“. Publizistik 53, 602–604.
Jackob, N. (2007). Gertrude J. Robinson: “Gender, Journalism, and Equity. Canadian, U.S., and European Perspectives”. International Journal of Public Opinion Research 19, 269–272.
Jackob, N. (2006). Das Unternehmen – der nette Nachbar: Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und Public Affairs. Neue Öffentlichkeitsarbeit im Zeichen sozialer Verantwortung. Fachjournalist 6/1, 14–18.
Jackob, N. (2005). Überzeugend argumentieren mit Fallbeispielen, Anekdoten und Statistiken. Zum Einsatz von Beweismitteln in der persuasiven Kommunikation. Fachjournalist 16, 6–11.
Jackob, N. (2005). Massenmedien und öffentliche Kommunikation. Publizistikwissenschaft thematisch breit gefächert. Journalistik Journal 2/2005, 12–13.
Kepplinger, H. M., Hill, C. & Jackob, N. (2005). Die Organisation des Images. Public Affairs in Deutschlands größten Unternehmen. prmagazin 4/2005, 49–54.
Jackob, N. (2004). Der Tod planscht mit. Furchtappelle als Instrument der Gesundheitskommunikation. Fachjournalist 13/4, 15–19.
Jackob, N. (2003). Gesteuerte Information, strategische Beeinflussung. Propaganda – eine begriffliche Annäherung. Journalist 5/2003, 14.